Die Aurora Lichtwerke mit Hauptsitz in Eichstätt haben unter ihrer Marke „AUROSUN powered by BIOVITAE“ ein LED-Lichtmodul entwickelt, das in der Lage ist, Viren und Bakterien aktiv zu bekämpfen. In Kooperation mit dem lokalen Busunternehmen Jägle GmbH wurde nun im Rahmen eines Pilotprojektes der erste Schnellbus von Eichstätt nach Ingolstadt mit insgesamt 26 AUROSUN Busmodulen ausgerüstet.
Die Aurora Lichtwerke geben gemeinsam mit dem Busunternehmen Jägle GmbH bekannt, dass sie mit der LED-Technologie zur aktiven Bekämpfung von Viren und Bakterien über die Deckenbeleuchtung des Schnellbusses von Eichstätt nach Ingolstadt in ein Praxis-Pilotprojekt gestartet sind. Die im Bus zum Einsatz kommenden LED-Lichtmodule „AUROSUN Bus 90“ sind nahezu über die gesamte Länge des Fahrgastraums beidseitig an der Decke angebracht und bieten so einen effektiven Schutz für Fahrgäste und machen das Reisen gerade im corona-bedingten Herbst und in der bevorstehenden Erkältungs- und Grippesaison wesentlich sicherer.
Höchste Wirksamkeit & Sicherheit
Was diese Desinfektionstechnik so besonders macht: sie kann dauerhaft und ohne Risiko für den Menschen im Raum genutzt werden und unterscheidet sich dadurch entscheidend von der herkömmlichen UV-C-Entkeimungstechnologie, die bei direkter Einwirkung für Menschen schädlich ist. Die Busmodule von AUROSUN powered by BIOVITAE nutzen den blauvioletten Bereich des sichtbaren Lichts und reduzieren Viren und Bakterien immer dann, wenn das Licht eingeschaltet ist. Die LED-Busmodule von AUROSUN entsprechen der IEC-Norm 62471 zur photobiologischen Sicherheit, d.h. es besteht keinerlei Gesundheitsgefährdung für Menschen und Tiere. Ebenso wurde die Wirksamkeit gegen Keime von mehreren unabhängigen wissenschaftlichen Instituten bestätigt.
Das von den Spezialisten bei den Aurora Lichtwerken entwickelte AUROSUN Busmodul verwendet die BIOVITAE-Technologie, die bestimmte blauviolette Wellenlängen im Bereich des sichtbaren Lichtspektrums ausstrahlt. Diese wirken nachweislich antibakteriell und antiviral. Das neue LED-Lichtmodul ist speziell in Verkehrsmitteln wie Bussen konzipiert.
Übergabe des Schnellbusses mit schützender LED-Beleuchtung. Von links nach rechts: Dominik Zehetbauer, Geschäftsführer Jägle GmbH; Tuccio Loria, AURORA Lichtwerke Business Development; Georg Jägle, Geschäftsführer Jägle GmbH; Thomas Walentowski AURORA Lichtwerke
Besonderer Schutz im Bus
Das nun gestartete Pilotprojekt mit dem ebenfalls in Eichstätt ansässigen Busunternehmen Jägle passt perfekt in die aktuelle Zeit. Mit der Ungewissheit eines coronabedingten Herbstes und auf der Suche nach dem bestmöglichen Schutz, bietet sich der Einsatz der Technologie im Schnellbus als zusätzliche, zuverlässige Schutzmaßnahme an. Die Inbetriebnahme der Busmodule von AUROSUN in einem ersten Reisebus erfolgte jetzt in Anwesenheit der Projektpartner. So wurde der Schnellbus mit Busmodulen in zwei parallelen Strängen ausgestattet, die sich über die Länge des Fahrgastraums erstrecken.
Die jeweils 90 cm langen Module wurden mit speziellen Steckverbindern zusammengesteckt, die gesamte Nachrüstung erfolgte in nur wenigen Stunden Einbauzeit.
Von Seiten der Jägle GmbH war unter anderem Inhaber und Geschäftsführer Georg Jägle dabei. „Die Corona-Pandemie hat uns vor große Herausforderungen gestellt“, erklärt der leidenschaftliche Busunternehmer. „Ein durchdachtes Hygienekonzept, das unkompliziert ist und die Sicherheit unserer Fahrgäste gewährleistet, hat für uns oberste Priorität. Mit diesem Pilotprojekt, das eine effektive und aktive Virenbekämpfung über die Beleuchtung in unseren Bussen ermöglicht, haben wir eine hervorragende Möglichkeit gefunden, unser Gesamtkonzept zum Schutz unserer Fahrgäste zu ergänzen. Dass wir dabei auf die Technologie des ortsansässigen Unternehmens Aurora Lichtwerke setzen können, freut uns umso mehr. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse aus unsererem gemeinsamen Pilotprojekt, bin mir aber schon jetzt sicher, dass wir im Erfolgsfall sehr schnell weitere Busse damit ausstatten werden.“
„Wir freuen uns, in enger Zusammenarbeit mit der Jägle GmbH unseren Beitrag zur Sicherheit im Personennahverkehr leisten zu können und das Infektionsrisiko in Bussen signifikant zu senken“, erklärt Thomas Walentowski, Leiter Geschäftsbereich Licht & Desinfektion der Aurora Lichtwerke bei der Projekt-Übergabe. „Dass unser Licht zuverlässig schützt, wissen wir. Jetzt geht es uns aber darum, wie sich unser AUROSUN Busmodul ganz konkret im Alltagseinsatz bewährt. Die Erkenntnisse daraus werden wir direkt in die weitere Entwicklung einfließen lassen.“
Im Rahmen des Pilotprojekts hat die Firma Jägle GmbH im ersten Schritt den Schnellbus zwischen Eichstätt und Ingolstadt um die Beleuchtung mit Busmodulen von AUROSUN powered by BIOVITAE ergänzt. Zum Einsatz kommen insgesamt 26 LED-Module mit je 90 cm Länge, die bei eingeschaltetem Licht dauerhaft schützen und das Risiko für Fahrgäste einer Infektion mit Corona oder anderen Viren und Bakterien erheblich reduzieren. Der Einsatz im ersten Schnellbus ausgerechnet zwischen Eichstätt und Ingostadt liegt auf der Hand: Die Aurora Lichtwerke haben ihren Hauptsitz in der bayerischen Kreisstadt in der Nähe von Ingolstadt.
Über die Aurora Lichtwerke
Die Aurora Lichtwerke wurden ursprünglich 1962 als Werk von Osram gegründet und gehören seit 2020 zu Callista Private Equity. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Beleuchtungsbranche verfügen die Aurora Lichtwerke über eine breite technologische Basis und ein umfassendes Know-how in der Beleuchtungsbranche mit einem starken Fokus auf Automatisierung in der Produktion, Forschung und Entwicklung sowie der Herstellung von LED-Produkten von kleinen bis zu großen Stückzahlen.
Die P&P – Patents and Technologies Group ist ein IP-Unternehmen, das innovative Lösungen für die Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) entwickelt. Nextsense ist ein „extra muros“-Forschungsunternehmen der Gruppe, das sich auf die translationale Forschung konzentriert, um die Kluft zwischen den Ergebnissen der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung im Alltag zu verringern. Nextsense ist auch Inhaber des BIOVITAE Patents.
Weitere Informationen finden Sie auch auf den Webseiten unter:
www.aurora-licht.de | www.biovitae.de
Pressekontakt Aurora Lichtwerke
Aurora Lichtwerke GmbH
Uwe Hock
Industriestraße 20, 85072 Eichstätt
Tel. +491736287790
u.hock@aurora-licht.com
www.aurora-licht.de
Pressekontakt PR-Agentur Aurora Lichtwerke
IsarGold GmbH
Carsten Bickhoff
Müllerstraße 39, 80469 München
Tel. +49 89 4141715-13
carsten@isar.gold